-
Alison Knowles. Sound And Space
Staatsgalerie Stuttgart, 17. März bis 9. Juli 2023 Anlässlich des 90. Geburtstags der Fluxus-Pionierin stehen in “THE GÄLLERY – Raum für Fotografie” ausgewählte Bestände des Fluxus-Archivs Sohm im Fokus. Die Ausstellung wurde von Dr. Elke Allgaier kuratiert. Mit über 100 historischen Aufnahmen fügt sich in der Ausstellung “Alison Knowles. Sound and Space” ein Fotoparcours zu…
-
Adji Dieye – Aphasia
Die Künstlerische Erkundung postkolonialer Repräsentation und Identität Wie repräsentativ sind Vergangenheitsnarrative auf der Basis kolonialer Archive? Kann ein ehemals kolonisiertes Land seine Identität wiederfinden, wenn die Sprache der Fremdherrschaft bis heute wirkt? Kritisch setzt sich die intermediale Arbeit Aphasia der italienisch-senegalesischen Künstlerin Adji Dieye mit diesen Fragen auseinander. Die gleichnamige Publikation (Christoph Merian Verlag) stellt…
-
Larissa Sansour und Søren Lind im Berliner Kindl
“As If No Misfortune Had Occurred in the Night”, 5.3. – 2.7.2023 im Maschinenhaus M1 Im Zentrum der raumgreifenden Installation von Larissa Sansour und Søren Lind steht die dreikanalige Videoarbeit As If No Misfortune Had Occurred in the Night (2022). Die darin gezeigte Opernarie, gesungen von der Sopranistin Nour Darwish, verbindet das palästinensische Volkslied Al…
-
Work in Progress. Gespräche über Arbeit
“Work in Progress” stellt zwölf Frauen aus der Kunstszene in Nordrhein-Westfalen in Gesprächen vor. Am Anfang des Projekts, das Leonie Pfennig und Luise Pilz für And She Was Like: BÄM! herausgeben, stand die Frage, wie sich die künstlerische, kreative, kulturelle Arbeit in der Pandemie verändert – wie können Künstler*innen sichtbar bleiben, wenn Ausstellungen geschlossen und…
-
RRRRReality – Franziska Nast
Ausstellung im Arp Museum / Bahnhof Rolandseck, 26.02. – 17.09.2023. “Im Falle von Franziska ist die RRRRReality, wie sie sagt, die volle Dröhnung. Vielleicht ist der Zugang, die RRRRReality künstlerisch eher zu verdauen, sie eher zu verschlucken, als in den Griff zu bekommen, ihre einzige Möglichkeit, der überbordenden RRRRReality standzuhalten.” (Olga Hohmann) Mit einem überwältigenden…
-
Wundern & Staunen
100 Jahre Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg, 25.02. – 18.06.2023 Anlässlich seines 100. Geburtstags lädt das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg zum Wundern und Staunen ein: Neben Highlights aus den eigenen Sammlungen präsentiert die Jubiläumsausstellung im historischen Augusteum hochkarätige internationale Leihgaben. Dazu gehören auch Werke von Rembrandt und Rubens. Sie sind erstmals seit 1919 wieder…
-
Ruth Wolf-Rehfeldt, Nichts Neues
Kunsthaus Minsk, Potsdam, 11. Februar bis 7. Mai 2023. Das MINSK Kunsthaus in Potsdam zeigt ab dem 11. Februar die Retrospektive “Nichts Neues”, die sich der Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt (*1932 in Wurzen) und ihrem künstlerischen Lebenswerk zwischen 1960 und 1990 widmet. Die Ausstellung untersucht Wolf-Rehfeldts Typewritings, Druckgrafiken, Collagen und Gemälde in drei thematischen Episoden, die…
-
world so crazy can‘t be real
Die Ausstellung mit Fotografien von Neven Allgeier bei Grisebach, Düsseldorf, 10. Februar bis 17. März 2023 Neven Allgeiers erste Einzelausstellung versammelt eine Auswahl an Fotografien aus seiner zweiten Publikation “Fading Temples” (2022, Distanz Verlag). Es sind Bilder einer Gegenwart, die von Vergänglichkeit, von jugendlichen Subkulturen, von Leere und Verfall erzählen. Seine Porträts sind reich an…
-
SHIFT.
KI und eine zukünftige Gemeinschaft, Kunstmuseum Stuttgart, 4. Februar bis 21. Mai 2023 Künstliche Intelligenz (KI) prägt zunehmend unseren Alltag und verändert unser Leben nachhaltig. Als eine Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels nimmt sie nicht nur Einfluss auf soziale, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge, sondern stellt Grundkonstanten der conditio humana und darauf gründende Menschenbilder infrage. Denn längst…
-
… als würden allein diese Bilder bleiben
Edward S. Curtis und Will Wilson im KUNSTWERK Sammlung Klein, 5. Februar bis 30. Juli 2023 Das KUNSTWERK Sammlung Klein in Eberdingen-Nussdorf eröffnet am 5. Februar die neue Ausstellung “… als würden allein diese Bilder bleiben”. Sie vermittelt mit zwei künstlerischen Positionen in zeitlichem Abstand von rund 100 Jahren unterschiedliche Perspektiven auf die Darstellung und…
-
Helmut Federle, Aknowledgement
11. Februar bis 25. März 2023, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder Eröffnung: Samstag, 11. Februar 2023, 14 – 17 Uhr, mit Einführung von Jeremy Lewison, 14:30 Uhr Am Anfang. Zu den neueren Gemälden von Helmut Federle “Licht in die Tiefe des menschlichen Herzens senden” – das ist laut Wassily Kandinsky, der hier zustimmend Worte…